Stellantis WKN: A2QL01 ISIN: NL00150001Q9 Kürzel: 0QXR Branche: Kraftfahrzeugindustrie, Automobilproduktion

Kurs zur Stellantis Aktie
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18. Mai, 12:01:04 Uhr, Lang & Schwarz
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Boop
Boop, Stellantis , Gestern 21:45 Uhr
16.05.2024 - Die Schweizer Großbank UBS hat Stellantis auf "Buy" belassen. Die europäischen Fahrzeugbauer hätten ein erwartungsgemäß schwaches erstes Quartal hinter sich, schrieb Analyst Patrick Hummel in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie. Die Zwischenberichte von Stellantis, Porsche AG, Mercedes-Benz und BMW hätten aber selbst die schon gedämpften Erwartungen verfehlt. Damit seien die Sorgen der Anleger für die kommenden Quartale gestiegen. Am deutlichsten seien die Konsensschätzungen für das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) bei Stellantis, Volkswagen (VW) und Volvo zurückgegangen. Er selbst sei nun, was die Unternehmensziele und Erwartungen betreffe, bei Mercedes-Benz und Stellantis zuversichtlich. Renault dürfte als einziger Hersteller die Margen steigern, während er in diesem Punkt bei VW und Volvo skeptisch sei. Mögliche EU-Strafzölle für chinesische Elektroautos wären schlecht für die deutschen Hersteller und würden Renault und Stellantis helfen. Bei den Zulieferern seien die Quartalszahlen meistens besser ausgefallen, und die Unternehmensziele erschienen weniger ambitioniert.
Boop
Boop, Stellantis , Gestern 21:43 Uhr
Ich hab meine Long-Zertifikate alle mit mini mini mini Plus verkauft. Ja wie gesagt, ich fürchte es kann jetzt einige Zeit dauern bis der Kurs wieder Tempo aufnimmt. Dividende wurde gezahlt und jetzt kommen wieder eher schwache Börsenmonate. Am 13. Juni ist Investor Day, vielleicht tut sich da etwas und am 25. Juli kommen die Q1 und Q2 Zahlen. Letztes Jahr gab es ab Juli eine leichte Erholung und ab Novemeber wurde richtig gas gegeben.
raufundrunter
raufundrunter, Stellantis , Gestern 20:37 Uhr
...wow hier schmelzen ja die Werte, ist das der Klimawandel?
raufundrunter
raufundrunter, Stellantis , Gestern 11:42 Uhr
|16.05.24, 13:26 Uhr Stellantis-Aktie: Zeit für einen Turnaround? Die Stellantis-Aktie hat in den letzten Wochen deutlich nachgegeben. Nun könnte der Boden aber erreicht sein. Alexander Hirschler >>>>>>Auf einen Blick: Stellantis-Aktie nach Abwärtsbewegung im Aufwind Fundamental attraktiv bewertet Analysten sehen Aufwärtspotenzial>>>>>>>>>>>>>Von Ende Januar bis Ende März kannte die Stellantis-Aktie nur eine Richtung und zwar die nach oben. Der Kurs stieg um mehr als 40 Prozent an und erreichte einen neuen Höchststand bei 27,35 Euro. Zu diesem Zeitpunkt war die Aktie aber deutlich überkauft, was zu einer Gegenbewegung führte. Mit dem Fall unter die bei 24,415 Euro verlaufende 161,8%-Fibonacci-Extension des Abschwungs von Anfang 2022 und dem Rutsch unter die 24-Euro-Marke trübten sich die technischen Indikationen weiter ein. Zu einem starken Abverkauf kam es dann nach Vorlage der Zahlen zum ersten Quartal, die die Erwartungen verfehlten. Aktie nach Zahlen unter Druck Daraufhin rauschten die Kurse über 10 Prozent in die Tiefe und gaben tags darauf weitere gut 4 Prozent nach. Mitte letzter Woche erreichte die Aktie ein Verlaufstief bei 19,648 Euro. Dabei handelte es sich um den niedrigsten Stand seit Ende Januar. Der kräftige Kursanstieg ab Januar wurde damit fast vollständig zurückgenommen. Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Stellantis? Während der vorherige Anstieg wohl auch eine Übertreibung nach oben war, ist der Kursabstieg der vergangenen Wochen auch als Übertreibung nach unten zu verstehen. Mit der Folge, dass die Aktie deutlich überverkauft war. Diesen Zustand haben sich Anleger in den letzten Tagen zunutze gemacht und die Aktie wieder eingesammelt. Wie geht es für die Stellantis-Aktie weiter? Durch den jüngsten Kursanstieg haben sich sowohl im Relative-Stärke-Index als auch im MACD Kaufsignale gebildet, die die Aktie nun weiter anschieben könnten. Fundamental ist der Autokonzern trotz des schwächeren Jahresauftakts weiterhin sehr attraktiv bewertet. Das erwartete KGV liegt für 2024 bei 4, dazu punktet die Aktie mit einer satten Dividendenrendite von über 7 Prozent. Analysten sehen die Aktie im Durchschnitt mit 26,59 Euro fair bewertet. Daraus leitet sich ein Kurspotenzial von fast 26 Prozent ab. Quelle und kompletten Artikel: https://www.finanztrends.de/stellantis-aktie-zeit-fuer-einen-turnaround/
raufundrunter
raufundrunter, Stellantis , Donnerstag 11:53 Uhr
>>Teil 2<< Erstellt am 16. Mai 2024 Von Das Interview führte Joaquim Oliveira; press-inform, Bilder: Stellantis <<<<<<<Über den Tellerrand geschaut: Interview mit Stellantis-CEO Carlos Tavares „E-Fuels können eine globale Lösung sein“>>>>>>> >>>>>>>>>>>>>>Frage: Wie sehen Sie die Kluft zwischen der EV-Technologie in Europa und Asien und wie können Sie aufholen?<<<<<<<<<<<<<<<<<< Carlos Tavares: „Ich glaube nicht, dass es eine technologische Lücke gibt, sondern eher eine Kostenlücke. Was die Technologie betrifft, so ist einer der wenigen Wettbewerbsvorteile, die wir im alten Europa“ noch haben, die wissenschaftliche Ausbildung. Ich werde Ihnen zwei Beispiele nennen: Ich bin Portugiese, wie Sie wissen, und leider gehen in meinem Heimatland 30 Prozent der Hochschulabsolventen ins Ausland, um bessere Lebensbedingungen zu finden, was bedeutet, dass ihre Kompetenzen von anderen Ländern genutzt werden. Und wenn ich Start-ups in Kalifornien besuche - was ich häufig tue - sind die Ingenieure, die ich dort treffe, Europäer, viele davon Franzosen. Damit ist das Problem Europas auf den Punkt gebracht: Es nutzt nicht die Intelligenz der neuen Generationen, die diese Länder recht gut ausbilden. Deshalb stimme ich nicht zu, dass Europa in technologischer Hinsicht im Rückstand ist. Aber das gilt für die Kostenstruktur, weil unsere Regierungen beschlossen haben, ein System zu schaffen, das es unmöglich macht, gegenüber dem Rest der Welt wettbewerbsfähig zu sein. Das ist eine legitime Entscheidung, eine demokratische Entscheidung, aber sie macht es unmöglich, mit China und dem Rest der Welt zu konkurrieren. Die Chinesen haben im Vergleich zu Europa einen Kostenvorteil von 30 Prozent, was bedeutet, dass sie Elektrofahrzeuge fast zum Preis von Verbrennungsmotoren verkaufen und immer noch einen angemessenen Gewinn erzielen können, während wir das nicht können. So einfach ist das. Wir können die Tatsache nicht ignorieren, dass wir konkurrieren müssen, um zu triumphieren, aber wir brauchen die Bedingungen, um dies zu tun.“ Quelle: https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/ueber-den-tellerrand-geschaut-interview-mit-stellantis-ceo-carlos-tavares-e-fuels-koennen-eine-globale-loesung-sein.21114
raufundrunter
raufundrunter, Stellantis , Donnerstag 11:52 Uhr
>>Teil 1<< Erstellt am 16. Mai 2024 Von Das Interview führte Joaquim Oliveira; press-inform, Bilder: Stellantis <<<<<<<Über den Tellerrand geschaut: Interview mit Stellantis-CEO Carlos Tavares „E-Fuels können eine globale Lösung sein“>>>>>>>Der Vorsitzende des Automobilriesen Stellantis, Carlos Tavares, spricht im Interview über E-Fuels und wie schwierig es für die westliche Automobilindustrie sein wird, im derzeitigen EU-Rechtsrahmen zu überleben. Anders als zum Beispiel Mercedes-Chef Ola Källenius ist Tavares, dessen Unternehmen 271.000 Mitarbeiter beschäftigt und im Jahr 2023 einen Umsatz von knapp 190 Milliarden Euro erzielte, ein Befürworter von e-Fuels. Der Oberchef der Automarken Abarth,‭ ‬Alfa Romeo,‭ ‬Chrysler,‭ ‬Citroën,‭ ‬Dodge,‭ ‬DS Automobiles,‭ ‬Fiat,‭ ‬Jeep,‭ ‬Lancia,‭ ‬Maserati,‭ ‬Opel,‭ ‬Peugeot,‭ ‬Ram,‭ ‬Vauxhall‭ ‬erläutert im exklusiven Interview,‭ ‬warum er in puncto nachhaltige Mobilität diese Meinung vertritt.‭ ‬ Carlos Tavares: „E-Kraftstoffe können eine gute Lösung sein für die 1,3 Milliarden Verbrenner, die weltweit im Umlauf sind. Aber sie müssen Null-Emissionen erreichen - im Moment sind sie bei 70 bis 80 Prozent Emissionsreduktion - und das zu einem Preis, den sich die Leute leisten können, was heute noch nicht der Fall ist. Wir unterstützen E-Kraftstoffe und haben angekündigt, dass alle unsere Motoren für E-Kraftstoffe geeignet sind, da wir ihre Haltbarkeit für alle 14 Marken technisch validiert haben. Wenn diese beiden Probleme gelöst werden, können E-Kraftstoffe eine gute Lösung sein. Ein weltweites Verbot wird es einfach nicht geben.“ >>>>>>>>>>Frage: Was ist Ihrer Meinung nach die richtige Strategie?<<<<<<<<<<<<< Carlos Tavares: „Über die richtige Strategie in Bezug auf die Antriebsstränge muss ich mir keine Gedanken machen, denn die Technologie wird von den politisch Verantwortlichen bestimmt. Sie haben die „wissenschaftlichen Entscheidungen“ getroffen, und alles, was wir tun können, ist, mit ihnen zu leben. Dies ist eine aggressive Antwort, die nicht auf Ihre Frage eingeht. Die richtige Antwort ist, dass die dogmatische Entscheidung, die getroffen wurde (Verbot von Verbrennungsmotoren bis 2035), jetzt gegen die Wand der Realität stößt und die einzigen Autohersteller, die damit umgehen können, die Chinesen sind. Wir bei Stellantis sind bereit, aber es wird kein Spaziergang werden. Da EV für die meisten Menschen nicht erschwinglich sind, muss die Automobilindustrie Technologien entwickeln, die sicher, sauber und erschwinglich sind. Und das in verschiedenen Richtungen. 1,3 Milliarden Autos sind auf unserem Planeten im Umlauf, und wir diskutieren über den Tag, an dem wir 20 oder 30 Millionen Elektroautos zu einem hohen Preis auf einem jährlichen Weltmarkt von 85 Millionen PKWs verkaufen werden... und wir sind „die Reichen“ der Welt. Das ist ein Wassertropfen im Ozean. Glauben Sie, dass die Europäische Union die Nutzung von ICE-Fahrzeugen in Marokko verbieten wird? Angola? Venezuela? Indien?“ Quelle: https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/ueber-den-tellerrand-geschaut-interview-mit-stellantis-ceo-carlos-tavares-e-fuels-koennen-eine-globale-loesung-sein.21114
audima
audima, Stellantis , Mittwoch 20:32 Uhr
Oha: https://www.rallye-magazin.de/wrc/artikel/tavares-lancia-verdient-es-in-der-wrc-zu-fahren-aber-52069/
raufundrunter
raufundrunter, Stellantis , Mittwoch 13:37 Uhr
Am 14. Mai 2024 um 15:31 Uhr Stellantis N.V. : Die Tendenz zeigt nach oben Die Redaktion <<<<<<<<<<<<<<Das Timing erscheint günstig, um sich als Käufer von Stellantis N.V. Aktien zu positionieren und eine Wiederaufnahme der zu Grunde liegenden Tendenz zu antizipieren. <<<<<<<<<<<Übersicht ● Das Unternehmen weist solide Fundamentaldaten auf. Mehr als 70% der Unternehmen verfügen über einen schwächeren Mix aus Wachstum, Rentabilität, Verschuldung und Vorhersagbarkeit. ● Das Unternehmen befindet sich bei einem kurzfristigen Anlagehorizont in einer aus fundamentaler Betrachtungsperspektive attraktiven Situation. ● Das Unternehmen hat laut Refinitiv einen guten ESG-Score im Vergleich zu seiner Branche. Stärken ● Das Unternehmen verfügt über eine solide finanzielle Situation angesichts seines hohen Liquiditätsbestandes und großer Gewinnspannen. ● Das Unternehmen gehört bei der Bewertung über den Unternehmensgewinn zu den attraktivsten im Markt. ● Die Aktie wird mit 2024 à 0.27 X Umsatz bewertet, einem sehr attraktiven Bewertungsniveau gegenüber der Mehrzahl der börsennotierten Unternehmen. ● Das Unternehmen scheint angesichts seines Nettovermögenswertes schlecht bewertet zu sein. ● Angesichts des positiven Cashflows, der durch das Geschäft generiert wird, ist das Bewertungsniveau des Unternehmens ein Pluspunkt. ● Das Wertpapier fällt in die Kategorie der renditestarken Aktien mit einer relativ hohen prognostizierten Dividende. ● Das durchschnittliche Kursziel der Analysten ist relativ weit vom aktuellen Kurs entfernt, was auf eine möglicherweise bedeutende Wertsteigerung schließen lässt. ● In den letzten vier Monaten wurde das durchschnittliche Kursziel der Analysten deutlich nach oben korrigiert. ● Das Unternehmen gibt in der Regel Zahlen bekannt, die über dem Konsens der Analysten liegen, und mit Prozentsätzen, die im Allgemeinen positiv überraschen. Schwächen ● Die Prognosen zum Umsatzwachstum des Unternehmens sind den Konsensusschätzungen von Standard & Poor's zufolge sehr schwach über die kommenden Berichtszeiträume. ● Das Potenzial für ein Wachstum des Gewinns je Aktie (EPS) in den kommenden Jahren scheint nach den aktuellen Analystenschätzungen begrenzt. ● Die Aussichten zur Umsatzentwicklung für die kommenden Jahre wurden in den letzten vier Monaten nach unten korrigiert. ● Die durchschnittliche Konsensmeinung der Analysten, die der Aktie folgen, hat sich in den letzten vier Monaten verschlechtert. ● In den letzten zwölf Monaten wurden die Bewertungen der Analysten nach unten korrigiert. ● Die Kursziele der Analysten, die der Aktie folgen, unterscheiden sich deutlich. Dies bringt Schwierigkeiten bei der Bewertung des Unternehmens und seines Geschäfts mit sich. Quelle: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/STELLANTIS-N-V-117814143/news/Die-Tendenz-zeigt-nach-oben-46719336/
audima
audima, Stellantis , Mittwoch 6:47 Uhr
Stellantis bringt chinesische Leapmotor-Elektroautos nach Europa 14. Mai 2024 Ab September sollen zwei Modelle zum Preis von weniger als 20.000 Euro zu kaufen sein. Zunächst seien 200 Händler beteiligt, bis 2026 sollen es 500 sein. https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/e-mobilitaet-stellantis-bringt-chinesische-leapmotor-elektroautos-nach-europa/29801666.html
audima
audima, Stellantis , Mittwoch 6:45 Uhr
Hatte Stellantis keine Angaben zum Artikel gemacht🤣
audima
audima, Stellantis , Mittwoch 6:43 Uhr
Marktführer Tesla und BYD für E-Fahrzeuge🧐 Margen im Vergleich: Wie viel Autohersteller pro Fahrzeug verdienen https://www.elektroauto-news.net/news/margen-vergleich-autohersteller
raufundrunter
raufundrunter, Stellantis , Dienstag 19:04 Uhr
Am 14. Mai 2024 um 16:22 Uhr Stellantis bringt chinesische Leapmotor-Elektroautos nach Europa Hangzhou (Reuters) - Die Opel-Mutter Stellantis bringt die Elektroautos des chinesischen Partners Leapmotor auf den europäischen Markt. Die ersten beiden Modelle sollten ab September verkauft werden, teilte Stellantis am Dienstag mit. Zunächst seien 200 Händler beteiligt, bis 2026 sollen es 500 Autohändler sein. Zu Beginn solle neben einem mittelgroßen SUV auch ein Kompaktwagen zum Preis von weniger als 20.000 Euro verkauft werden. Stellantis-Chef Carlos Tavares sagte, sein Unternehmen habe nicht vor, dieses Preissegment den chinesischen Wettbewerbern zu überlassen. Zuletzt hatte der größte chinesische Hersteller BYD angekündigt, seinen Kleinwagen Seagull in Europa für weniger als 20.000 Euro zu verkaufen. Derzeit sind in diesem Preissegment kaum Elektroautos auf dem Markt. Dacia bietet sein Elektromodell Spring in Europa für knapp 17.000 Euro an. Auch Volkswagen hat ein Einstiegs-Elektroauto für etwa 20.000 Euro in Aussicht gestellt. Ein Sprecher sagte, derzeit würden verschiedene Szenarien geprüft, eine Entscheidung werde im Laufe des Jahres erwartet. Als eine Möglichkeit gilt eine Zusammenarbeit mit Renault. In der Vergangenheit haben westliche Autobauer Gemeinschaftsunternehmen in China gegründet, um ihre Fahrzeuge auf den dortigen Markt zu bringen. Die Zusammenarbeit zwischen Stellantis und Leapmotor ist die erste, bei der chinesische Autos nach Europa kommen sollen. An dem Gemeinschaftsunternehmen hält Stellantis 51 Prozent. Die beiden Unternehmen einigten sich zum einen auf den Vertrieb von Leapmotor-Fahrzeugen, zum anderen sollen Leapmotor-Modelle auch in Fabriken von Stellantis gebaut werden. Tavares brachte die Anlage in Tychy in Polen als möglichen Produktionsstandort ins Spiel. (Bericht von Sarah Wu, Zhang Yan und Giulio Piovaccari, geschrieben von Christina Amann. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter Berlin.Newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder Frankfurt.Newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte) Quelle: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/STELLANTIS-N-V-117814143/news/Stellantis-bringt-chinesische-Leapmotor-Elektroautos-nach-Europa-46719921/
raufundrunter
raufundrunter, Stellantis , Dienstag 18:59 Uhr
Neun Länder Stellantis verkauft Autos von Leapmotor in Europa Nick Gibbs Ab September wird Stellantis auf neun europäischen Märkten Fahrzeuge des chinesischen Hersteller Leapmotor anbieten. Quelle: https://www.automobilwoche.de/autohersteller/stellantis-verkauft-autos-von-leapmotor-europa
raufundrunter
raufundrunter, Stellantis , Dienstag 18:55 Uhr
14 Mai 2024 Weltpremiere des neuen Opel Frontera: Vollelektrisches Opel-SUV kommt bereits für rund 29.000 Euro Premiere in Istanbul: Opel CEO Florian Huettl präsentiert neuen Frontera erstmals der Öffentlichkeit Attraktive Preise: Neuer Frontera Electric wird für rund 29.000 Euro, neuer Frontera Hybrid mit 48-Volt-Technologie schon für rund 24.000 Euro starten (UPE inkl. MwSt.)1 Geheimnis gelüftet: Neuer Frontera künftig auch als Siebensitzer Rüsselsheim/Istanbul. Vor wenigen Wochen hat Opel erste Bilder des neuen Frontera gezeigt – heute feiert das geräumig-komfortable neue Kompakt-SUV für Outdoor-Fans und Familien seine Weltpremiere. In Istanbul enthüllte Opel CEO Florian Huettl gemeinsam mit Designchef Mark Adams und Tobias A. Gubitz, Senior Vice President Product & Pricing, den neuen Opel Frontera vor großem Publikum sowie zahlreichen Journalisten. Zugleich erhielten die Anwesenden einen Ausblick auf die äußerst attraktiven Einstiegspreise. So wird das komplett neu entwickelte Opel-SUV mit fünf Plätzen und zahlreichen praktischen Features an Bord als vollelektrischer, lokal emissionsfreier Frontera Electric bereits für rund 29.000 Euro erhältlich sein; der Frontera Hybrid wird sogar schon für rund 24.000 Euro vorfahren (alle Preise UPE inkl. MwSt. in Deutschland1). „Wir feiern in diesem Jahr 125 Jahre Automobilbau bei Opel. 125 Jahre, in denen wir stets vorangegangen sind, um den Menschen innovative, alltagstaugliche und vor allem erschwingliche Mobilität zu bieten. Der komplett neue Opel Frontera setzt genau dafür ein starkes Ausrufezeichen. Er wird als rundum flexibles, geräumiges und elektrifiziertes SUV neue Kundengruppen erschließen“, stellte Opel CEO Huettl den Newcomer vor internationalem Publikum in der türkischen Metropole vor. Zugleich wartete Opel mit weiteren Neuigkeiten auf: So gab die deutsche Marke bekannt, dass der neue Opel Frontera nicht nur Platz für fünf Personen bereithalten wird – er ist so geräumig, dass er künftig auch als Siebensitzer bestellbar sein wird. Damit wird der neue Frontera zum optimalen Shuttlefahrzeug für Mannschaft, Freunde oder die komplette Familie. Quelle: https://www.media.stellantis.com/de-de/opel/press/weltpremiere-des-neuen-opel-frontera-vollelektrisches-opel-suv-kommt-bereits-fuer-rund-29-000-euro
Boop
Boop, Stellantis , Dienstag 10:36 Uhr
Allerdings wird in diesem Aktionärs-Artikel nicht erwähnt, dass Stellantis auch Ex-Dividende gehandelt wurde: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/stellantis-comeback-moeglichkeit-20357376.html

News zu Stellantis

Mittwoch 13:16 Uhr • Service • BörsenNEWS.de

29. Apr 7:30 Uhr • Partner • BNP Paribas

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23. Apr 12:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

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Frankfurt 20,71 500 Stk 20,81 500 Stk 1715953707 17. May 1.362 Stk 20,80 EUR
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TTMzero RT 1715975999 17. May 20,76 EUR
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Berlin 20,71 500 Stk 20,81 500 Stk 1715925989 17. May 20,95 EUR
Düsseldorf 20,65 640 Stk 20,83 640 Stk 1715967100 17. May 20,65 EUR
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Hamburg 20,74 1.000 Stk 20,79 1.000 Stk 1715944771 17. May 88 Stk 20,88 EUR
München 20,71 500 Stk 20,81 500 Stk 1715925971 17. May 21,09 EUR
Hannover 20,74 1.000 Stk 20,79 1.000 Stk 1715926189 17. May 21,01 EUR
Stuttgart 20,74 96 Stk 20,79 1.241 Stk 1715974688 17. May 2.555 Stk 20,71 EUR
BX Swiss 20,54 3.287 Stk 20,57 3.287 Stk 1715961601 17. May 50 Stk 20,68 CHF
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Quotrix Düsseldorf 20,74 630 Stk 20,79 630 Stk 1715973151 17. May 139 Stk 20,74 EUR
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Aktionärsstruktur %
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Établissements Peugeot Frères 7,16
Bpifrance Participations S.A. via Lion Participations SAS 6,15
Amundi Asset Management 3,40
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Dongfeng 3,17
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Grundlegende Daten zur Stellantis Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) - 0,35 0,23 0,34 0,36 0,35 0,34
Gewinn je Aktie (EPS) 0,02 4,53 5,34 6,15 - - -
Cash-Flow 9,2 Mrd. 18,6 Mrd. 20,0 Mrd. 22,5 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 25,81 % 32,55 % 38,68 % 40,42 % - - -
Verschuldungsgrad 287,01 206,52 158,02 146,90 - - -
EBIT 2,5 Mrd. 15,1 Mrd. 20,0 Mrd. 22,4 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) - 2,81 2,10 2,85 - 2,93 2,86
Dividendenrendite - - - - 7,67 % 7,55 % 7,51 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) - 3,69 2,50 3,45 - 4,00 3,80
Dividende je Aktie - - - - 1,55 1,57 1,56
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 86,7 Mrd. 149,4 Mrd. 179,6 Mrd. 189,5 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 1,4 Mrd. 14,4 Mrd. 19,2 Mrd. 22,4 Mrd. - - -
Steuern 1,3 Mrd. 192,0 Mio. 2,4 Mrd. 3,8 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 29,0 Mio. 14,2 Mrd. 16,8 Mrd. 18,6 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 161,0 Mio. 4,2 Mrd. 3,4 Mrd. 4,2 Mrd. - - -

Info Stellantis Aktie

Stellantis

Stellantis N.V. ist ein international tätiger Automobilkonzern. Der Konzern mit offiziellem Sitz in den Niederlanden führt 14 Automarken wie Opel, Peugeot, Citroën, Jeep, Maserati oder Alfa Romeo. Der Konzern ist insbesondere in Europa und Nordamerika vertreten. Stellantis entstand 2021 durch die Fusion der niederländischen Fiat Chrystler Gruppe mit dem französischen Autobauer Peugeot.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Stellantis Aktie liegt bei 20,75 EUR (18. Mai, 12:01:04 Uhr). Somit hat sich die Stellantis Aktie gegenüber dem Vortag noch nicht bewegt. Auf einen Monat gesehen, hat die Stellantis Aktie mittlerweile -0,82 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Stellantis Aktie mit +39,34 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +31,81 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -32,21 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wird von Stellantis für das laufende Jahr 2024 mit 0,36 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Stellantis Aktie aktuell bei 0,35 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Stellantis zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 1,55 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 7,67 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Stellantis Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 1,55 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 20,75 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 7,47 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Stellantis an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,85 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 22,5 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 7,00 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Stellantis Aktie von 20,75 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 2,97 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Stellantis wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) aus 2023 mit 3,45 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Stellantis in Höhe von 3,59 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 18,6 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 3,2 Mrd. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 20,75 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Stellantis N.V. ist ein globaler Automobilhersteller, der aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (FCA) und der PSA Gruppe im Januar 2021 entstanden ist. Das Unternehmen ist einer der größten Automobilhersteller der Welt und bietet ein breites Spektrum an Fahrzeugmarken an, darunter Fiat, Peugeot, Chrysler, Citroën, Jeep, Alfa Romeo und Opel. Stellantis ist an mehreren internationalen Börsen gelistet, darunter an der Euronext (Paris), der Borsa Italiana (Mailand) und der New York Stock Exchange, unter dem Tickersymbol "0QXR" für den Handel auf dem Londoner Markt.

Unternehmensprofil

Stellantis entstand mit dem Ziel, Skaleneffekte zu nutzen und die Fähigkeiten beider Unternehmen in den Bereichen Elektrifizierung, autonomes Fahren und digitale Technologien zu kombinieren. Mit mehr als 400.000 Mitarbeitern weltweit und Produktionsstätten in über 30 Ländern strebt das Unternehmen an, eine führende Rolle in der Transformation der Automobilindustrie zu spielen. Stellantis verfolgt eine aggressive Strategie in Bezug auf Elektrofahrzeuge (EV) und plant, bis 2030 einen erheblichen Anteil seines Portfolios zu elektrifizieren.

Finanzielle Leistung

Als neues Unternehmen, das aus zwei großen Automobilkonzernen hervorgegangen ist, arbeitet Stellantis daran, seine finanzielle Struktur zu konsolidieren und Synergien zu maximieren. Die finanziellen Ergebnisse des Unternehmens reflektieren die globale Reichweite und die breite Marktabdeckung durch verschiedene Fahrzeugtypen von Luxus- bis zu Massenmarktmodellen. Stellantis hat sich zum Ziel gesetzt, effizient zu wirtschaften und die Profitabilität durch Kostenreduktion und eine verbesserte Produktmix-Strategie zu steigern.

Aktienperformance

Die Aktie von Stellantis wird von Investoren aufgrund des Potenzials des Unternehmens, führend in der Autoindustrie, insbesondere im Bereich der Elektromobilität, zu sein, genau beobachtet. Die Marktbewertung von Stellantis hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Fortschritte bei der Integration der beiden ursprünglichen Unternehmen, der Entwicklung neuer Technologien und der globalen Automobilmarktbedingungen.

Marktstellung und Wettbewerb

Stellantis tritt gegen andere große Automobilhersteller an, darunter Volkswagen, Toyota, General Motors und Ford, die ebenfalls um die Vorherrschaft im schnell wachsenden Markt für Elektrofahrzeuge und neue Mobilitätslösungen konkurrieren. Die Fusion hat Stellantis eine stärkere Position in Schlüsselmärkten wie Europa, Nordamerika und Lateinamerika verschafft, und das Unternehmen nutzt seine Größe und Ressourcen, um in neuen Märkten wie China und anderen Teilen Asiens zu expandieren.

Herausforderungen und Ausblick

Stellantis steht vor der Herausforderung, die Transformation zu nachhaltigeren Antriebstechnologien zu bewältigen, während es gleichzeitig die Erwartungen der Stakeholder in Bezug auf finanzielle Leistung und Marktführerschaft erfüllt. Der Erfolg des Unternehmens hängt davon ab, wie effektiv es Innovationen einführen, Skaleneffekte nutzen und auf verändernde Verbraucherpräferenzen und strenge Umweltvorschriften reagieren kann.

Fazit

Stellantis repräsentiert eine ambitionierte Wette auf die Zukunft der Automobilindustrie, mit starkem Engagement für Technologie und Nachhaltigkeit. Für Investoren, die an der Automobilindustrie interessiert sind, bietet Stellantis eine einzigartige Gelegenheit, Teil eines Unternehmens zu sein, das darauf abzielt, die Führung in einem sich schnell verändernden Sektor zu übernehmen.